Getriebespülung

Automatik-Getriebe sind gerade wieder voll im Trend. Dass diese aber störanfällig sind, wird oft verschwiegen. Tritt erst einmal ein Getriebeschaden auf, wird gerne direkt ein extrem teures Austausch-Getriebe eingebaut. Dass mit einer speziellen Spültechnik die Lebensdauer des Getriebes erheblich verlängert werden kann, ist den wenigsten Automatik-Fans bekannt.

Die KFZ-Werkstatt Hürter im Eggenkamp 51 in Greven bieten diesen Service an. "Nur wenige Werkstätten trauen sich an diese moderne Methode heran", erklärt Kfz-Techniker Daniel Knietig. "Wenn ich das Gerät etwa zwei Stunden laufen lasse, erreiche ich eine rund 80-prozentige Reinigung sämtlicher geschmierter Getriebeteile. Dadurch verringert sich die schädliche Reibung und das Getriebe nimmt langfristig keinen Schaden." Knietig empfiehlt, die Automatik-Wartung ab 60- bis 80tausend Kilometern. Fragen beantwortet der kompetente Kfz-Fachmann gerne auch telefonisch unter 02571/55028.

Quelle: Artikel aus "Wir-In-Greven"

Zum Thema:

Eine Getriebespülung kann eine hervorangende Lösung bei Problemen mit Ihrer Automatikschaltung sein. Schaltstöße, verzögertes Schalten oder Anfahrtschwächen können durch Ablagerungen und Rückstände im System veursacht sein. Diese beeinflussen die Funktion der empfindlichen Steuerventile und Dämpfungselemente.
Bei solch einem Wartungsvorgang wird das alte Getrieböl ausgetauscht und das gesamte Getriebe durchgespült. Kleinste Metallsplitter, Abriebe und sonstige Ablagerungen können somit komplett entfernt werden.